Skip to main content

Verwaltungen & Kommunen

Interkulturelle Öffnung und eine Ausrichtung auf Diversität sind für Kommunen und Verwaltungen Bestandteil kundenorientierter Modernisierungsprozesse. Neben einer entsprechenden strukturellen Ausrichtung ist ein neues Qualifikationsprofil der Mitarbeitenden erforderlich, das den kompetenten Umgang mit einer kulturell vielfältigen Kundschaft gewährleistet. Gerade im Verwaltungskontakt liegt ein großes integrationsstrategisches Potenzial, das es zu nutzen gilt.

In einem durch kulturelle Vielfalt geprägten Kundenkontakt erleben Mitarbeitende in Verwaltungsinstitutionen, dass es zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommt. Neben kulturellen und sprachlichen Differenzen kann die Komplexität der verwendeten Fachsprache eine Ursache sein. Ähnliche Verunsicherungen entstehen auf Seiten der Migranti:nnen, die sich oft nicht wertgeschätzt fühlen oder aufgrund unzureichender Informationen ein Gefühl existenzieller Bedrohung erfahren können. 

Umgang mit kultureller Vielfalt in Verwaltungen und Kommunen

In unseren Seminaren und Trainings vermitteln wir Grundlagen für eine kultur- und migrationssensible Gestaltung von Beratungssituationen im Verwaltungskontext. Im Fokus steht dabei die interkulturelle Kommunikation. Wir reflektieren eigenkulturelle und berufsspezifische Kommunikationsstile und Umgangsformen und erweitern den Blick auf die Vielfalt. Welchen Einfluss auf die Kommunikation haben Machtstrukturen? Welche Rolle spielt ein Verwaltungssystem, das sich an Vorschriften orientiert und auf Gleichbehandlung aller aufbaut? Welche Erfahrungen mit Behörden bringen Migrant:innen aus ihren Herkunftsländern mit? Diese und weitere Fragen thematisieren wir in unseren Schulungen mit dem Ziel, das Wissensspektrum über andere Lebenswelten, Werte und Einstellungen zu erweitern und Kommunikationshilfen für eine ressourcenorientierte Beratung zu erarbeiten.

Zielgruppen

  • Leitungskräfte udn Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung
  • Auszubildende in Verwaltungsakademien

Zielsetzung

Auf der Grundlage eines praxisorientierten Ansatzes erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse über kultur- und migrationsspezifische Lebenswelten und deren Einflüsse auf die unterschiedlichen Kommunikations- und Beratungssituationen im Verwaltungskontext. Sie verfügen über ein umfassenderes Handlungsrepertoire und sind in der Lage, potenziell schwierigere Kommunikationssituationen zu lösen und interkulturelle Öffnungsprozesse konstruktiv mitzugestalten.

Nutzen

Unsere Angebote

  • befähigen zu einer zielgerichteten und an den besonderen Bedarfen von Menschen mit Migrationserfahrung orientierte Kommunikation und Beratung und unterstützt reibungslosere Abläufe in der Verwaltung
  • tragen zur höheren Motivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden bei
  • regen zur Entwicklung von Strategien und Maßnahmen an, die den Anteil an Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund erhöhen

Themenschwerpunkte

Interkulturelle Öffnung und Orientierung in Verwaltungen und Kommunen

  • Besonderheiten interkultureller Kommunikation in der Verwaltungstätigkeit
  • Lebenswelten von Menschen mit Migrationserfahrung
  • Reflexion von Vorurteilen, Stereotypen und (strukturellem) Rassismus

Das AMIKO-Team berät und unterstützt Sie fachgerecht und kompetent.