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Schule & Bildung

Transkulturelle Kompetenz gilt heute als Schlüsselqualifikation. Sie ist eine Antwort auf die Chancen und Herausforderungen unserer komplexen und heterogenen Gesellschaft. Bildungseinrichtungen verstehen es als interdisziplinäre Querschnittsaufgabe, Schüler:innen, Auszubildende und Studierende mit dieser Kompetenz auszustatten. Für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen ist die Vielfalt der familiären und sozialen Lebensbedingungen der Schüler:innen seit langem Alltag und damit eine stete Herausforderung, didaktische Konzepte anzupassen und zu gestalten. Auch die Elternarbeit muss oft neu überdacht werden. In der beruflichen Ausbildung und an Hochschulen steht die Heterogenisierung der Studierendenschaft seit Kurzem stark im Fokus von Entwicklungskonzepten. Internationalisierungs- und Diversity-Management-Konzepte versuchen, unterschiedlichen Bildungsbedarfen und Lerngewohnheiten gerecht zu werden und Ressourcen aufzugreifen.

Transkulturelle Kompetenz im Bildungsbereich

„Wer ist wir?" Die Frage nach der Konstruktion von Eigen- und Fremdgruppen ist ein Grundelement unserer Schulungen. Wir reflektieren Mechanismen und Kriterien der Ausgrenzung und hinterfragen rassismuskritisch die Wirkmacht des Kulturbegriffes. Wann dient er dazu, Perspektiven zu erweitern, und wann wird er zur Reduktion von Komplexität herangezogen und birgt die Gefahr der Stereotypisierung? Ziel der Veranstaltungen ist die Erweiterung des Wissens über Lebenswelten, Werte und Denkweisen und die Erarbeitung von neuen Konzepten der Wissensvermittlung und interkulturellen Zusammenarbeit.

Zielgruppen

  • Lehrkräfte an Schulen, Berufsschulen und Hochschulen
  • Auszubildende
  • Studierende

Zielsetzung

Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über kultur- und migrationsspezifische Lebenswelten und deren Einflüsse auf Bildungserwerb und Lernformen. Sie erfahren Unterstützung in der Entwicklung und Anpassung von didaktischen Konzepten und Lehrmethoden. Veranstaltungen mit Studierenden, Auszubildenden und Schüler:innen sind alters- und themenspezifisch konzipiert und werden je nach Absprache inhaltlich ausgestaltet.

Nutzen

Transkulturelle Kompetenz

  • reduziert bestehende Zugangsbarrieren zum Bildungswesen
  • fördert die gleichberechtigte Teilhabe an Bildungsangeboten, gesellschaftliche Chancengleichheit und Integrationsprozesse
  • führt zu mehr Handlungssicherheit und damit zur Stress- und Konfliktreduktion bei allen Lehrenden und Lernenden

 Themenschwerpunkte

  • Transkulturelle Kompetenz für Lehrkräfte
  • Lebenswelten von Menschen mit Migrationsgeschichte
  • Interkulturelle Orientierung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Interkulturelle Kommunikation in der Bildungspraxis


Weitere Themen finden Sie auch unter Vorträge und Workshops.