Skip to main content

Seminare & Trainings

Die kulturelle Diversität von Arbeitswelten macht interkulturelle Kommunikations- und Handlungskompetenz zu einem zentralen Bestandteil beruflicher Qualifikation. Die Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft ist Chance und Herausforderung zugleich. Wir bieten ein umfassendes Seminar- und Trainingsangebot zum professionellen, effizienten Umgang mit kultureller Vielfalt und gestalten dieses passgenau nach Ihren Bedarfen.

Was wir tun

Mit unseren Inhalten reagieren wir auf die Vielschichtigkeit der interkulturellen Zusammenarbeit im beruflichen Kontext. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht die Entwicklung transkultureller Kompetenz. Wir sensibilisieren für die kulturelle Prägung unseres Denkens und Handelns, machen Unterschiede fassbar und leiten zur Reflexion der eigenen Haltung an. Die Teilnehmenden erweitern ihr Handlungsrepertoire und lernen mit Konflikten und stressbelasteten Situationen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen. Selbstreflexion ist das Kernstück unserer Seminare, denn sie ist die Voraussetzung für den bewussten Umgang mit kultureller Vielfalt.

Wen wir ansprechen

Unsere Trainings und Seminare richten sich an die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales sowie an Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung.

Wie wir arbeiten

Wir bieten unsere Veranstaltungen inhouse, präsent oder online an. Sie sind lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Theoretische Grundlagen werden durch erfahrungsbasierte Lernmethoden auf der emotionalen Ebene verankert. Neben der Arbeit mit Migrationsbiografien unterstützen Simulationen, Rollenspiele und Reflexionsübungen aus der interkulturellen Didaktik das Lernen auf mehreren Ebenen. Die Analyse von Fallbeispielen ermöglicht den Transfer der Lernerfahrungen in die berufliche Praxis. Darüber hinaus nimmt der persönliche Erfahrungsaustausch einen wichtigen Stellenwert ein.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl passender Seminarthemen.

  • „Die Veranstaltung war sehr gut, sehr lebendig, informativ, sehr kurzweilig. Ich hoffe auf weitere Veranstaltungen dieser Art.“

    Workshopteilnehmende, Konstanz
  • „Ich habe durch dieses Seminar einen besseren Einblick in die Kultur anderer Menschen bekommen und nehme sehr viel mit für die Pflege meiner zukünftigen Patienten.“

    Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegerin, Freiburg
  • „Man kann nach so einem Seminar nur noch offen sein gegenüber der ganzen Welt.“

    Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegerin, Freiburg
  • „Dieses Seminar ist wirklich eine Bereicherung für Menschen, die mit Menschen arbeiten.“

    Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegerin, Freiburg
  • „Super Information, kompakt und verständlich runtergebrochen, gute Kombination von Diskussion und Information.“

    Workshopteilnehmender, Freiburg
  • „Die Veranstaltung hat einen Blick über den eigenen Tellerrand ermöglicht — nach jahrelanger Migrationsarbeit habe ich neue Aspekte erfahren.“

    Workshopteilnehmende, Heidelberg