Skip to main content

Fundstücke

Fundstück Nr. 25: Humor als Brückenbauer

Unsere heutige Gesellschaft zeichnet sich durch eine zunehmende Diversität aus und die Auseinandersetzung mit interkulturellen Missverständnissen fordert uns immer wieder aufs Neue heraus. Hier kann Humor eine unterstützende Funktion einnehmen, indem er uns hilft, mögliche Unsicherheiten und Ängste vor „Fremdem“ in Neugierde zu verwandeln und damit die Voraussetzungen für einen Perspektivenwechsel zu schaffen.

Anknüpfend an unser vorletztes Fundstück zum Thema „Humor in der Pflege“ möchten wir Sie heute auf einen Vortrag (TEDx Talks) von Piotr Pluta mit dem Titel „Intercultural guide to humor (at home and abroad)“ aufmerksam machen, der anhand zahlreicher praktischer Beispiele sehr anschaulich die Rolle von Humor als Brückenbauer in der interkulturellen Verständigung verdeutlicht.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuhören!